Was ist Physiotherapie

Physiotherapie kurz erklärt

Physiotherapeuten sind Experten für körperliche Funktionsstörungen und Schmerzen. Wir fördern die Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit. Mobilisieren steife Gelenke und lindern Schmerzen.

Es gibt unterschiedliche Behandlungsformen. Die unterscheiden sich in der passiven und aktiven Therapie.

Was sind die typischen Symptome

Wann macht Physiotherpie Sinn

Indikationen für Physiotherapie

  • Schleudertrauma
  • Kopfschmerzen
  • Bewegungseinschränkung der Gelenke
  • Einschränkungen im Alltag
    wie z.B. Treppen steigen
Fallbeispiel Physiotherapie

 

  • Mobilisationen nach Unfällen
  • Bandscheibenvorfall
  • Rückenschmerzen
  • Neurologischen Erkrankungen
  • Muskel Aufbau

 

Fallbeispiel Physiotherapie

Wie Physio Point nach einem Unfall helfen konnte

Klient Männlich (56Jahre). Beim Ski fahren hat er sich den Oberschenkelhals gebrochen. Er durfte 6 Wochen lang das Bein nur mit 15 Kg belasten. Damit er keine Bewegungseinschränkung bekommt, kam er in die Physiotherapie.

Erst wurde passiv am Gelenk und der Muskulatur gearbeitet. Später ging es über in die aktive Therapie zur Kräftigung. Heute kann er wieder seinem Lieblingssport nachgehen.